Qualitätsmanagement
Im Rahmen der Qualitätsentwicklung nutzt die Schulleitung die in der Schule vorhandenen Kompetenzen QM-versierter Mitarbeiter. Durch sie findet eine gestalterische Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Ziele der Schulleitung statt. Organisatorisch bündelen diese Mitarbeiter im Supportbereich auf der operativen Ebene die Qualitätsentwicklung der Georg-von-Langen-Schule. Diese Team ist der Schulleitung zugeordnet. Die Mitglieder dieses QM-Teams sind in verschiedenen Bereichen vertreten und unterstützen den Aufbau der Qualitätsstruktur in der Georg-von-Langen-Schule. Das QM-Team bearbeitet Aufgaben in seiner Gestaltungsfunktion und seiner Evaluationsfunktion. In der Regel übernimmt ein Mitglied des QM-Teams unter Einbeziehung sachkundiger Kolleginnen und Kollegen die inhaltliche Betreuung von Projektgruppen. Durch die Beteiligung Sachkundiger aus dem Kollegium werden unterschiedliche Blickwinkel in die Schulentwicklungsarbeit eingebunden und letztendlich erhöht sich die Akzeptanz. Die dort erarbeiteten Vorschläge werden dann im QM-Team weiter bearbeitet.
Projekte:
Teamschule
Bildungsgangteams - Weiterentwicklung der schulinternen Curricula
Zertifizierung
Fördermaßnahmen
Arbeitsbelastung
Befragungen
Das QM-Team hat drei Aufgabenschwerpunkte.
Aufgabenschwerpunkt I:
Hier sollen im Rahmen der Gestaltungsfunktion Grundsätze erarbeiten bzw. vorgeschlagen werden. Es soll das Leitbild weiterentwickelt werden und es sollen inhaltliche Fragen bei der Erstellung eines Schulprogramms, den pädagogischen Grundsätzen, zum Schulprofil und zur Schulverfassung bearbeitet werden.
Aufgabenschwerpunkt II:
Innerhalb der Gestaltungsfunktion geht es hier um die Beschreibung und Modellierung von Prozessen, Strukturen und Verantwortlichkeiten zu inneren Abläufen der Schule. Diese sollen in einem Managementinformationssystem erfasst und mit Dokumenten hinterlegt werden. Über die graphische Darstellung z. B. in einem Organigramm soll dann der Zugriff auf die Dokumente, z.B. Stellenbeschreibungen, erfolgen. Weiterhin werden Fragen der Zertifizierung einzelner Bereiche der Schule bearbeitet.
Aufgabenschwerpunkt III:
Dieser Aufgabenschwerpunkt stellt die Evaluationsfunktion innerhalb des QM-Teams dar. Im Rahmen des Kernaufgabenmodells (KAM) werden Befragungen vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. Es sollen Verbesserungsbereiche identifiziert und als Impulse auf die Bereiche zurückwirken.
© Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden | Alle Rechte vorbehalten.