BBS Holzminden: 13 Schüler überzeugen auf der Schülerfirmenmesse in Berlin

07. 05. 2024

Holzminden/Berlin.
Bereits zum elften Mal fand die Schülerfirmenmesse im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) in Berlin statt. Ausgerichtet wurde sie von „Startup Zukunft!“ – einem Programm der deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Schüler und Schülerinnen aus mehr als 40 Schülerfirmenpräsentierten dort ihre selbst entwickelten Unternehmensideen.
Die Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe I und II stellten neben ihren eigens entwickelten Produkten und Dienstleistungen auch ihren unternehmerischen Alltag vor. In den Schülerfirmen haben die Jugendlichen freie Hand und entscheiden selbst – von der

Produktidee bis hin zur Vermarktung. Dabei entwickeln die Lernenden die für eine Unternehmensführung wesentlichen Fachkompetenzen gleichermaßen wie die erforderlichen Kompetenzen im Hinblick auf das kooperative Arbeiten.
Die Georg-von-Langen-Schule war mit 13 Schülern vertreten.
Die Schülerfirma „GvL-Trade Schülergenossenschaft“ der Georg-von-Langen-Schule in Holzminden nahm mit acht Schülerinnen der Berufsfachschule Wirtschaft, mit fünf Schülern des Beruflichen Gymnasiums Technik sowie mit den betreuenden Lehrkräften Secic, Bornschier, Oppermann, Häusler und Pahl an der Schülerfirmenmesse in Berlin teil.
Während auf der Fachmesse zunächst der Aufbau der einzelnen Messestände und der Austausch der verschiedenen Schülerfirmen untereinander im Vordergrund stand, richtete sich die Besuchermesseschließlich auch an die Öffentlichkeit. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler von Berliner Schulen, Journalisten, Vertreter der Stadt Berlin sowie weitere Interessierte fanden den Weg ins FEZ-Berlin und begeisterten sich an den selbsteingerichteten Messeständen der einzelnen Schülerfirmen.
Ideen der Holzmindener Schüler sorgten für Aufmerksamkeit
Der Messestand der „GvL-Trade“ überzeugte mit seinem vielfältigen Produktangebot sowie den beiden sehenswerten Projekten des Beruflichen Gymnasiums Technik, der Ingenieursabteilung der Schülerfirma. Neben den fair gehandelten Handelswaren in Form von Schokoriegeln, Kaffee und Bonbons konnten die Besucher auch nachhaltig gefertigte Holzprodukte aus eigener Herstellung der Holzwerkstatt der BBS erwerben.
Mit den zukunftsorientierten Ingenieurprojekten sorgten die Schüler von Thorsten Pahl sowohl bei den Messebesuchern als auch bei den übrigen Teilnehmenden für große Aufmerksamkeit. Die Schülerdemonstrierten mit einem eigens konstruierten Parabolkraftwerk, wie man Sonnenenergie effizient zur heimischen Energieproduktion nutzen kann. Ferner stellten die Schüler des Beruflichen Gymnasiums den Messebesuchern die Funktionsweise ihres Energiefußbodens vor und zeigten dabei verschiedene Einsatzbereiche für dessen Nutzung auf.

Bild zur Meldung: Der Stand der Georg-von-Langen-Schule auf der Schülerfirmenmesse in Berlin.