Suchen | Sitemap | Impressum
Aktuelles > News & Berichte >
12.01.2013 19:47 Alter: 6 yrs

Kajak Kurs im Beruflichen Gymnasium



Erster Kajakwildwasserkurs des Beruflichen Gymnasiums

In der Zeit vom 24.05. - 01.06.2012 fand der erste Kajakwildwasserkurs des Beruflichen Gymansiums statt. Unter der Leitung von Herrn Döring sowie des Kanuübungsleiters Ingo Krüger nahmen 3 Schülerinnen und 7 Schüler der Klassenstufe 12 an dem Sportkurs teil. Am 24.05.2012 ging es mit dem schuleigenen Kleinbus sowie einem PKW zunächst zum Institut für Sportwissenschaften der Universität Göttingen. Dort probierten die Teilnehmer/-innen die Ausrüstung an und nachdem Laden der Boote ging es in Richtung Österreich. Zielort des Kurses war der Wildalpen in der Steiermark. 
 Aufgrund der idealen Voraussetzungen des Flusses Salza ist der Ort Wildalpen bekannt als Kajakrevier für Einsteiger und Fortgeschrittene. Die Salza bietet auf einer Strecke von ca. 30 Kilometern Abschnitte mit Zahmwasser sowie Wildwasser bis zur Stufe III der internationalen Skala.
 Die Unterbringung erfolgte in einer Gemeinschaftsunterkunft mit angeschlossenem Aufenthaltsraum sowie einer Küche. Die Verpflegung erfolgte in Eigenregie. Dies bedeutete, dass die Teilnehmer/-innen alle Mahlzeiten in Teams zubereiteten und das Geschirr anschließend reinigten.
 Geübt wurde bei überwiegend guten äußeren Bedingungen. Herr Döring und Herr Krüger befuhren mit den Teilnehmern/-innen einzelne Abschnitte der Salza. Dabei wurden die Teilnehmer/-innen immer wieder vor neuen Aufgaben gestellt, wodurch sich die Handlungskompetenzen der Teilnehmer/-innen verbesserten. Zunächst wurde das Ein- und Aussteigen geübt, dann die Grundtechniken, das Ein- und Ausschlingen in/aus Kehrwässern sowie das Traversieren. Alle Teilnehmer/-innen saßen mit der Zeit immer sicherer in ihren Kajaks und konnten die gestellten Aufgaben immer besser bewältigen.
 Der diesjährige Kajakkurs findet in der Zeit vom 13.05. - 21.05.2013 statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich in der Zeit vom 21.01. - 26.01.2013 über die Homepage der Georg-von-Langen-Schule für den Kurs anmelden. Am Montag, 28.01.2013 findet in Göttingen in der Zeit von 12:00 - 14:00 Uhr ein Schnupperangebot statt.