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Unser Schulvorstand

Zusammensetzung des Schulvorstands

                                    

MitgliederStellvertreter
Schulleitung

Hr. A. Hölzchen
Hr. Dr. T. Meyer
Hr. H. Affelt
Hr. M. Roland
Hr. H.-E. Melching

 

Lehrkräfte

Hr. J. Herbold
Hr. C. dos Santos Vieira 
Fr. Dr. M. Wiese 
Hr. W. Koßmann 
Fr. R. Ebbecke 
Fr. J. Tegtmeier

Fr. S. Secic
Hr. D. Neumann 
Fr. I. Spoddig 
Hr. D. Schum 
Fr. M. Melching 
Hr. F. Hischer

Schülervertreter

Burak Özen (E U)
Fabian Keime (FKL U)
Thomas Adjei-Acheamfour (FOS-W-11a)
Ramon Tükeler (FOS-W-11b)
Lasse Klie (BG-W-12)
Julius Nowka (FOS-GS-12b)


 

Maurice Reuter (FOS-W-12a)
Lisa Utermöhle (FOS-W-11b)
Lea Miesner (FOS-GS-12b)
Fabian Eggeling (BG-T-11)
Deborah Papst (E U)
Hanna Emily Sturm (BG-T-11)


 
Elternvertreter

Hr. C. Henning
Fr. G. Macke

Hr. W. Schmidt
Fr. S. Schum

Landkreis-Vertreter

Hr. H. Schütte

Außerschulische Vertreter

Hr. R. Tolle (Kreishandwerkerschaft)
Fr. I. Pahlow (Bildungsbüro)
Hr. J. Auberg (Agentur f. Arbeit)
Hr. R. Hebestadt (RdL)
 

Hr. M. Diederich (IHK)  


 
  

 

Aufgaben des Schulvorstands

nach § 38 a Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG)

 

(1) Im Schulvorstand wirken der Schulleiter oder die Schulleiterin mit Vertreterinnen oder Vertretern der Lehrkräfte, der Erziehungsberechtigten sowie der Schülerinnen und Schüler zusammen, um die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung zu gestalten.

 

(2) Die Schulleiterin oder der Schulleiter unterrichtet den Schulvorstand über alle wesentlichen Angelegenheiten der Schule, insbesondere über die Umsetzung des Schulprogramms sowie den Stand der Verbesserungsmaßnahmen nach § 32 Abs. 3.

 

(3) Der Schulvorstand entscheidet über

  1. die Inanspruchnahme der den Schulen im Hinblick auf ihre Eigenverantwortlichkeit von der obersten Schulbehörde eingeräumten Entscheidungsspielräume,
  2. den Plan über die Verwendung der Haushaltsmittel und die Entlastung der Schulleiterin oder des Schulleiters,
  3. Anträge an die Schulbehörde auf Genehmigung einer besonderen Organisation (§ 12 Abs. 3 Satz 3 und § 23),
  4. die Zusammenarbeit mit anderen Schulen (§ 25 Abs. 1),
  5. die Führung einer Eingangsstufe (§ 6 Abs. 4),
  6. die Vorschläge an die Schulbehörde zur Besetzung der Stelle der Schulleiterin oder des Schulleiters (§ 45 Abs. 1 Satz 3), der Stelle der ständigen Vertreterin oder des ständigen Vertreters (§ 52 Abs. 3 Satz 1) sowie anderer Beförderungsstellen (§ 52 Abs. 3 Satz 2),
  7. die Abgabe der Stellungnahmen zur Herstellung des Benehmens bei der Besetzung der Stelle der Schulleiterin oder des Schulleiters (§ 45 Abs. 2 Satz 1 und § 48 Abs. 2 Satz 1) und bei der Besetzung der Stelle der ständigen Vertreterin oder des ständigen Vertreters (§ 52 Abs. 3 Satz 3),
  8. die Ausgestaltung der Stundentafel,
  9. Schulpartnerschaften,
  10. die von der Schule bei der Namensgebung zu treffenden Mitwirkungsentscheidungen (§ 107),
  11. Anträge an die Schulbehörde auf Genehmigung von Schulversuchen (§ 22) sowie
  12. Grundsätze für
    1. die Tätigkeit der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Grundschulen,
    2. die Durchführung von Projektwochen,
    3. die Werbung und das Sponsoring in der Schule und
    4. die jährliche Überprüfung der Arbeit der Schule nach § 32 Abs. 3.

 

(4) Der Schulvorstand macht einen Vorschlag für das Schulprogramm und für die Schulordnung. Will die Gesamtkonferenz von den Entwürfen des Schulvorstandes für das Schulprogramm oder für die Schulordnung abweichen, so ist das Benehmen mit dem Schulvorstand herzustellen.